Start
Produkte & Leistungen
Fotos & Referenzen
1030
Eisenwaren Kauffmann
Station "Märklingen"
Berliner U-Bahn-Station
Einfamilienhaus N
Rocky Valley 2 bis 4
Obstgut
Hinterhof-Szenen
Silberling-Projekt
Grosse Heimanlage
Ein Bett Im Mohnfeld
Messeanlage 2009
Stadt & Land
C-Gleis-Anlage
Felswand CH
Péniche Madeleine
Rheingold ´62
Monument Valley 1
Hochzeits-Diorama
Sommer 1976
Stockholm Huvudsta
Bahnhof RhB
Alpen-Viadukt
Pendelzug Ep. III
Diorama "Bahnhof"
"Amerika-Diorama"
Diorama "Felswand"
"Bodensee-Gürtelbahn"
 "Brücke über den Kanal"
 "Bahn am Hirschberg"
Privatanlage
Termine & Ausstellungen
Kontakt
Bestellung
Partnerseiten
Impressum



Von einem Kunden, der bereits mit einnem Diorama aus unserer Werkstatt sehr zufrieden war, erhielten wir im Frühjahr 2005 den Auftrag für ein grosses Präsentationsdiorama als "Foto"-Landschaft für Loks und Waggons. Es wurde eine doppelgleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke in einer hügeligen Landschaft mit mitteleuropäischer Vegetation gefordert. Ansonsten blieb uns die "künstlerische Freiheit", auf diesem Landschaftsmodell unserer Kreativität freien Lauf zu lassen...


Die hügelige Wiesenlandschaft, die im vorderen Bereich an den meisten Stellen einen freien Blick auf die Landschaft gewährt, geht hinter der Trasse in eine imposante Felslandschaft über, die durch einen kleinen Bachlauf durchkreuzt wird, der die Paradestrecke in einem Durchlass unterquert.

Als Übergang zwischen Felswand und Flachland wurde eine dichtere Vegetation angelegt, an deren Rand ein Jäger-Hochsitz sowie ein Reh als der Szene Leben einhauchen.

Ein kleiner Feldweg überquert den Bahndamm und führt an einem angedeuteten Kornfeld vorbei.  Telegrafenmasten und Streckentelefon runden das Stillleben ab.

So entstand eine naturgetreue Szenerie mit kleineren Blickfängen, die eher dezent gehalten sind, um den eingesetzten Eisenbahnmodellen nicht die "Show" zu stehlen.


... sind die patinierten Gleise, die handbemalten Ausgestaltungsteile, sowie die Bäume aus Naturmaterialien. Die 3 Leiter des Märklin K-Gleises sind einzeln verdrahtet, sodass hier jedes Modellbahnsystem eingesetzt werden kann.

Das 180 cm lange und 40 cm breite Diorama besteht aus 2 stabilen Holzkonstruktionen und kann so leicht transportiert werden. Es überstand 600 km in meinem Kofferraum ohne Schaden zu nehmen und konnte dem Kunden nach zweiwöchiger Bauzeit übergeben werden.


>>> Ich habe zwei Dioramen in der Modell-Manufaktur Wünderling gekauft und bin mehr als zufrieden. Die Verbindung von Profi-Qualität und günstigen Konditionen ist beeindruckend! Wenn ich später eine komplette Anlage baue, werde ich sicherlich wieder auf die Dienste der Modell-Manufaktur zurückgreifen! Weiter so - Modellbahn pur! <<<

Top