Start
Produkte & Leistungen
Fotos & Referenzen
1030
Eisenwaren Kauffmann
Station "Märklingen"
Berliner U-Bahn-Station
Einfamilienhaus N
Rocky Valley 2 bis 4
Obstgut
Hinterhof-Szenen
Silberling-Projekt
Grosse Heimanlage
Ein Bett Im Mohnfeld
Messeanlage 2009
Stadt & Land
C-Gleis-Anlage
Felswand CH
Péniche Madeleine
Rheingold ´62
Monument Valley 1
Hochzeits-Diorama
Sommer 1976
Stockholm Huvudsta
Bahnhof RhB
Alpen-Viadukt
Pendelzug Ep. III
Diorama "Bahnhof"
"Amerika-Diorama"
Diorama "Felswand"
"Bodensee-Gürtelbahn"
 "Brücke über den Kanal"
 "Bahn am Hirschberg"
Privatanlage
Termine & Ausstellungen
Kontakt
Bestellung
Partnerseiten
Impressum


Da mein Interesse bereits seit frühester Kindheit der Eisenbahn und Modellbahn gilt, arbeite ich bereits seit vielen Jahren an der Realisierung eines "Modellbahn-Traumes" in 1:87 unter der aktuellen Projekt-Bezeichnung "Wünderlingen 85". Nachdem die ersten Anlagensegmente zwischen Herbst 2012 und 2013 in Schelklingen, Frickingen, Ottobeuren und Pfullendorf ausgestellt wurden, soll ab Herbst 2014 nun intensiv am Weiterbau gearbeitet werden. Ich möchte ich in Zukunft in loser Reihenfolge auch hier Informationen zum Konzept und zum aktuellen Baufortschritt veröffentlichen.


Mittelpunkt der Anlage ist eine fiktive Stadt am nördlichen Bodenseeufer, die einen Bahnknoten zwischen der hier als Hauptstrecke ausgeführten Bodensee-Gürtelbahn und der abzweigenden Stichstrecke ins Salemer Tal darstellt.

Während das Modell räumlich sehr frei interpretiert wurde, folgt es zeitlich jedoch einem konkreten Vorbild: Der Deutschen Bundesbahn und dem Zeitgeschehen im gesamten Umfeld der Jahre 1984/85.

Die DB hatte einige Jahre zuvor begonnen, sich völlig neu zu strukturieren, neue Strecken und Angebote wurden geschaffen, aber auch der Verkehr in der Fläche immer mehr reduziert. Ein neues Farbkonzept setzte sich immer mehr durch, aber auch Bahnpost und Nahgüterverkehr waren noch alltäglich.

Auf dieser im Aufbau befindlichen Anlage soll eine Momentaufnahme dieser Zeit auf eine Region übertragen werden, die diese so teilweise erfahren hat. Vorallem soll aber die Verwirklichung eines modellbauerischen Kindheits- und Jugendtraums Stück für Stück realisiert und in hin und wieder in Ausstellungen präsentiert werden.


Impressionen von der Überlinger Strasse.Die Segmente 8 und 9 "vom Zeppelin aus fotografiert".Strassenname noch zu vergeben...
Viel diskutiert, in Wünderlingen längst relisiert: Die Bodensee-S-Bahn.Vom Dach des neuen Postgebäudes aus gesehen...... und aus der Gegenrichtung.
Die Terrasse des Cafe-Restaurant "Zum Froschkönig" ist im Sommer oft gut besucht.Noch steht das ein oder andere Ladenlokal leer.Blick aus der Feuergasse in Richtung Ladestrasse.
Top